Unsere Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl am 26. Mai 2019


Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtteil Kirrlach

André Jackwerth
26 Jahre, Wirtschaftsingenieur

Vereine und Ehrenamt:

Stadtrat der großen Kreisstadt Waghäusel, Kreisvorsitzender JU im Landkreis Karlsruhe, Mitglied der KiKaGe, Mitglied der Musikschule Waghäusel-Hambrücken


"Schulische Bildung ist die Grundlage für unser gesellschaftliches Zusammenleben.
Der Erhalt mindestens einer Grundschule in jedem der drei Ortsteile ist mir deshalb ebenso wichtig wie ein moderner Ausbau unserer Johann-Peter-Hebel-Realschule "

Mail an André JackwerthAndré Jackwerth anrufen
Jan Patrick Schuhmacher
31 Jahre, Diplom-Bauingenieur

Vereine und Ehrenamt:

Stadtrat der großen Kreisstadt Waghäusel, 2. Vorsitzender Skifreunde Waghäusel, Wirtschaftsminister der KiKaGe, Schriftführer bei der ARGE Kirrlacher Vereine, Mitglied im Stadtfestkomitee, Mitglied im OGV Kirrlach


"Als Stadtrat will ich mich auch in den nächsten Jahren für einen zukunftsfähigen ÖPNV einsetzen. Ein moderner Bahnhof mit ZOB, ein Carsharing-Pool und eine Nachtbus-Verbindung mit Bruchsal sind für mich wichtige Meilensteine.“

Mail an Jan Patrick SchuhmacherJan Patrick Schuhmacher anrufen
Elena Raqi
25 Jahre, Sachbearbeiterin für Leistungsgewährung

Vereine und Ehrenamt:

Vorsitzende der Jungen Union Waghäusel, Mitgliederbeauftrage im Bezirksvorstand der JU, Mitglied in der Faschingsgruppe Rusnigl


"Der Austausch zwischen den Generationen sowie deren gegenseitige Unterstützung liegt mir am Herzen. Ich möchte mich für kulturelle und soziale Angebote für alle Altersklassen einsetzen, z.B. in Form von einem Fahrdienst, einer Einkaufshilfe oder einem für alle zugänglichen Treffpunkt.
Für ein besseres Miteinander!“

Mail an Elena RaqiElena Raqi anrufen
Antonia Scheurer
19 Jahre, Schülerin (Abitur)

Vereine und Ehrenamt:

Pfarrjugendleitung der KjG, Stellvertr. Vorsitzende der Jungen Union Waghäusel, ehemalige Schülersprecherin (Carl-Theodor-Schule), Mitglied der KiKaGe, Mitglied TC Kirrlach, Mitglied bei den Cherbourger Jungs e.V


"Unser Planet leidet unter den Unmengen an Plastikmüll, die unsere Wohlstandsgesellschaft tagtäglich produziert. Mir liegt es persönlich am Herzen, dass ein kommunales Konzept zur Reduktion des Plastikverbrauchs ausgearbeitet wird, wodurch Waghäusel seinen Beitrag für den Umweltschutz leisten könnte."

Mail an Antonia Scheurer
Kathrin Mohr
31 Jahre, geprüfte Personalfachkauffrau

Vereine und Ehrenamt:

Geschäftsführerin der Jungen Union Waghäusel, Mitglied im Teakwondo-Club 1982 Hambrücken e.V.


"Ich will mich weiterhin für unsere Senioren stark machen und für sie im Gemeinderat mit lauter Stimme sprechen. Damit will ich erreichen, dass in unserer Gesellschaft das Band zwischen jung und alt eng geschnürt wird.“

Marvin Machauer
26 Jahre, Vertriebsbeauftragter

Vereine und Ehrenamt:

Finanzreferent der Jungen Union Waghäusel, Beisitzer der CDU Waghäusel


"Um den Wirtschaftsstandort Waghäusel auch in Zukunft für Bürger und Unternehmen zu sichern, wird die Digitalisierung immer wichtiger. Ich möchte mich dafür einsetzen, die Große Kreisstadt in diesem Bereich noch attraktiver zu gestalten: Angefangen bei der digitalen Verwaltung bis hin zum flächendeckenden Breitbandausbau.“

Robin Diego Ronecker
25 Jahre, Trainee Lead DHL

Vereine und Ehrenamt:

Mitglied beim TSV Wiesental


"Bewegung ist essenziell für ein gesundes Leben. Dies gilt für jedes Alter, im Besonderen jedoch für das Kindesalter. Daher muss in die Waghäusler Spiel- und Bolzplätze investiert werden. Dafür würde ich mich gerne einsetzen.“

Mail an Robin Diego Ronecker
Kai Hendrik Schuhmacher
26 Jahre, Developer

Vereine und Ehrenamt:

Co-Trainer A Jugend des FC Olympia Kirrlach, Mitglied bei den Skifreunden Waghäusel 1987 e.V.


"In unserem Landkreis haben sich bereits viele Gemeinden für eine zentrale Wasserenthärtung entschieden. Es wird Zeit, dass auch die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Waghäusel von den ökologischen und ökonomischen Vorteilen dieser Technologie profitieren können!"

Mail an Kai Hendrik Schuhmacher
Max Götzmann
26 Jahre, Software-Entwickler

Vereine und Ehrenamt:

Trainer Wing Chun Academy Heidelberg


"Im Gemeinderat will ich mich in den kommenden Jahren dafür einsetzen, dass neue Alternativen für öffentliche Freizeitaktivitäten für Jugendliche (16+) geschaffen werden. Öffentliche Plätze zum Sport machen oder Spaß haben sollte es zukünftige in Waghäusel für jede Altersgruppe geben."

Mail an Max Götzmann
Thomas Würges
34 Jahre, staatlich geprüfter Techniker

Vereine und Ehrenamt:

Beisitzer Junge Union Waghäusel


"Als Stadtrat werde ich mich für den konsequenten Ausbau der öffentlichen Beleuchtung in LED-Technik einsetzen, da diese Technologie ein sehr hohes Potential an Energieersparnis birgt. LED-Beleuchtung amortisiert sich nach kurzer Zeit und schont darüber hinaus unsere Umwelt. Daher ist sie eine lohnende Investition für die Zukunft.“

Mail an Thomas Würges
Dennis Simon
34 Jahre, Software Architekt

Vereine und Ehrenamt:

Mitglied beim FV 1912 Wiesental


"Bei der Digitalisierung hat die öffentliche Verwaltung erheblichen Nachholbedarf. Online-Terminvereinbarung, Gebührenbezahlungen oder die Möglichkeit, einfache Behördengänge digital zu erledigen sind erste Schritte zur Digitalen Verwaltung, für die ich mich einsetzen möchte."

Mail an Dennis Simon
Lisa Schamoti
25 Jahre, Sachbearbeiterin für Leistungsgewährung

"Waghäusel ist für mich Heimat und Zuhause. Hier möchte ich mich für die Schaffung von attraktivem Wohnraum stark machen.“

Mail an Lisa Schamoti

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtteil Waghäusel

Maya Hermans
18 Jahre, Schülerin

"Für mich ist wichtig, Waghäusel durch die Förderung von Freizeitplätzen und Treffpunkten für die heutige Jugend attraktiver zu machen.“

Mail an Maya Hermans
Benjamin Scherer
31 Jahre, Sachbearbeiter im Einkauf

"Als Stadtrat möchte ich mich dafür einsetzen, dass Waghäusel auch für die kommende Generation ein attraktives Hallen- und Freibad bieten kann.“

Mail an Benjamin Scherer
Madeleine Sarah Blöchliger
31 Jahre, Altenpflegerin

Vereine und Ehrenamt:

Mitglied im Freundeskreis Wissädalä Fasänachdä 1995 e.V.


"Im Gemeinderat will ich mich für arbeitnehmerfreundliche Betreuungszeiten in unseren Krippen und Kindergärten stark machen.“


Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtteil Wiesental

Yannic Mayer
27 Jahre, Student

Vereine und Ehrenamt:

Trainer der 2. Mannschaft TSV Wiesental, Beisitzer bei der Jungen Union Waghäusel, 2. Sitzungspräsident des HCC Hambrücken


"Mir ist es wichtig, Waghäusel als attraktiven Wirtschaftsstandort mitzugestalten, besonders mit Blick auf die anstehende Ortskernsanierung in Wiesental und die Neugestaltung des Südzuckergeländes."

Mail an Yannic Mayer
Daniel Köhler
22 Jahre, Regierungsinspektoranwärter

Vereine und Ehrenamt:

Beisitzer der Junge Union Waghäusel, Mitglied beim TSV Wiesental


"Die Bereitstellung von schnellem Internet ist Teil der Daseinsvorsorge. Ich stehe für eine Ausweitung des Glasfasernetzes in Waghäusel, damit der Zugang zu schnellem Internet für alle selbstverständlich wird.“

Mail an Daniel Köhler
Alena Herr
24 Jahre, Biologielaborantin

Vereine und Ehrenamt:

Mitglied im Freundeskreis Wissädalä Fasänachdä 1995 e.V.


"Im Gemeinderat werde ich mich für die dringend notwendige Modernisierung der Wiesentaler Ortsmitte einsetzen, um sie zu einer belebten Begegnungsstätte für unsere Bürgerinnen und Bürger zu machen.“

Mail an Alena Herr
Kevin Sälzler
29 Jahre, Industriekaufmann

Vereine und Ehrenamt:

Mitglied im Freundeskreis Wissädalä Fasänachdä 1995 e.V., Mitglied beim FV 1912 Wiesental, Mitglied bei der DPSG St. Jodokus Wiesental


"Soziale Kontakte im jugendlichen Alter sind essentielle Bestandteile des Heranwachsens. Daher sollten neue Spiel- und Bolzplätze geschaffen und bestehende attraktiver gemacht werden.“

Sebastian Neuberth
32 Jahre, Qualitätsingenieur

Vereine und Ehrenamt:

Mitglied bei der DPSG St. Jodokus Wiesental


"Schlaglöcher, bröckelnder Asphalt und fehlgeplante Infrastruktur begleiten die Fahrt durch Waghäusel. Deshalb werde ich mich ganz nach dem Motto "Eigentum verpflichtet" dafür einsetzen, dass die Stadt eine neue, sinnvolle Straßen- und Wegeplanung einleitet und umsetzt.“

Mail an Sebastian Neuberth
Natali Kessler
25 Jahre, Verwaltungsbeamtin

Vereine und Ehrenamt:

Mitglied beim FV 1912 Wiesental


"Die Digitalisierung ist ein wichtiger Schritt hin zu einer modernen und bürgerfreundlichen Verwaltung, die orts- und zeitunabhängig jedermann zur Verfügung steht – möglichst einfach und ohne überflüssige Bürokratie.“

Michelle Balonier
25 Jahre, Auftragskoordinatorin für Gebäudesicherheitstechnik

Gute Politik ist keine Frage des Alters!

Isabell Oechsler
24 Jahre, Fachangestellte für Arbeitsförderung

Vereine und Ehrenamt:

Mitglied bei der Kirrlacher Karnevalsgesellschaft (KiKaGe); Mitglied beim TC Kirrlach e.V.


"Da ich selbst in Vereinen engagiert bin weiß ich, wie wichtig das Vereinsleben für die Lebensqualität in unserer Stadt ist. Daher möchte ich mich für die Ortsvereine einsetzen und diese im Gemeinderat aktiv fördern.“

Mail an Isabell Oechsler
Alicia Helbing
19 Jahre, Schülerin

Vereine und Ehrenamt:

Mitglied der Musikschule Waghäusel-Hambrücken


"Kinderbetreuung ist für mich besonders wichtig, schließlich werden die Kleinen die Generation unserer Zukunft sein. Aus diesem Grund will ich mich für ein breites Angebot an Betreuungsformen in unserer Stadt einsetzen.“

Charlotte Leonhard
19 Jahre, Schülerin

"Kostenlose WLAN Hotspots erleichtern nicht nur den Alltag, sondern machen eine Stadt auch attraktiver, besonders für unsere Generation. Für mich als Jugendliche ist es ein besonderes Anliegen, den Ausbau eines öffentlichen WLAN-Netzes voranzutreiben. Die Stadt Waghäusel sollte hier Vorreiter sein!"

Mail an Charlotte Leonhard
Andreas Kraft
28 Jahre, Student

Vereine und Ehrenamt:

Mitglied beim FV 1912 Wiesental


"Im Sinne der Vereine möchte ich mich für ein einheitliches Beschilderungssystem in allen drei Stadtteilen einsetzen.“

Mail an Andreas Kraft
Julian Häußler
27 Jahre, staatlich geprüfter Techniker für Heizungs-Lüftungs- und Klimatechnik

Vereine und Ehrenamt:

Mitglied beim TSV Wiesental


"Besonders die Bürgerinnen und Bürger in den Ortsrandlagen sollten endlich durch professionelle Lärmschutzmaßnahmen geschützt werden. Dafür will ich mich im Gemeinderat stark machen!“

Mail an Julian Häußler